Mind Map  
Zahnöl, Ölziehen mal anders
Offene Yogaliste

Yogalehrer/in Claudia Fritsche in 71665 Vaihingen an der Enz



Adresse und Kontakt
Land: D Deutschland
Name: Claudia Fritsche
.: Schulgelände der Freien Waldorfschule Vaihingen a
Straße: Steinbeissstr. 65
Ort: 71665 Vaihingen an der Enz
Telefon: 07042-374786
Email:
19.4@2.kphq{qic/xckjkpigpfg Email zeigen
Homepage: zur Webseite
Tradition: Neuer Yogawille nach Heinz Grill
Zielgruppe: Menschen die Freude an der Bewegung und Interesse an geistigen Gedanken haben

Informationen
Yoga aus der Reinheit der Seele:

Heinz Grill ist der Begründer des Yoga aus der Reinheit der Seele. Er zeigt dabei einen modernen geistigen Schulungsweg auf, der sich deutlich von einem mystischen Pfad, aber auch von Yoga-Formen, wie z.B. kundalini-yoga unterscheidet. Dieser Yoga, der sich für alle entwicklungsfreudigen Menschen eignet richtet sich mit den vielfältigen Übungen (Seelen- Konzentrations- und Körperübungen) an die Entwicklung der sogenannten Seelenkräfte – an das Denken, das Fühlen und den Willen. Der Mensch lernt dabei v.a. seine Seelenkräfte kennen, sie richtiggehend zu trainieren und zu verfeinern. Der Körper nimmt dabei die Rolle eines Werkzeugs ein, mit dem der Mensch seiner individuellen Entwicklung einen künstlerischen und ästhetischen Ausdruck verleiht.

Hauptanliegen meiner Kursarbeit:

Schon seit Jahren tragen die Info-Blätter meines Kursangebots den Titel: „Freude an der Bewegung“. Diesen Titel habe ich aus einer Weisheit hergeleitet, die da lautet „Nur in der Bewegung ist Leben.“ Genauer betrachtet, bezieht sich diese Aussage auf alle Ebenen unseres Daseins. Dabei lässt uns jede Form der Bewegung, ob körperlicher, seelischer oder geistiger Art, in gewisser Weise erkraften und hält uns lebendig.

Gerade in Zeiten, wo es durch Dauerbelastungen immer schwieriger wird, einen sinnvollen Ausgleich zu schaffen, möchte ich durch den in den Kursen vermittelten eigenaktiven Ansatz, zur Freude an einer bewussten Bewegung anregen.
Ausser dieser Freude an der Bewegung möchte ich meine Arbeit erweitern um den Therapie- und allgemein Lebenssituationsunterstützenden Ansatz dieses neuartigen, seelisch-geistig durchdrungenen Yoga-Übungsweges.